„Textur“ …

… ist der nächste Begriff von Rolands wöchentlichem Projekt vom Blog “Royusch-Unterwegs“ und unglaublich beeindruckt haben mich bei meiner Irlandreise die Stein Texturen von Giant’s Causeway oder genauer gesagt die Texturen von Basalt Säulen.

Hier geht es zu seinem Link:

https://royusch-unterwegs.com/2021/05/02/projekt-wochentliche-fotochallenge-15/

P1260723

Giant’s Causeway, dem die Route ihren Namen verdankt, entstand aus 40.000 sechseckigen Basaltsäulen, die ins Meer hineinfallen. Laut Wissenschaft entstand diese skurrile Landschaft vor Jahrtausenden durch intensive vulkanische Aktivität. Um den Giant’s Causeway, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde, ranken sich zahlreiche Legenden von kämpfenden Riesen und Heldentaten. Die populärste Überlieferung ist die Geschichte des Riesen Finn McCool. Die mythische Figur aus der irischen Sage, seines Zeichens Kommandant in der Armee des Königs von Tara, soll demnach den Damm eigenhändig errichtet haben, um zu seiner Geliebten zu gelangen, die auf der etwa 20 Kilometer entfernten schottischen Insel Staffa lebte.

20 Gedanken zu “„Textur“ …

      1. Giant’s Causeway stand eigentlich fuer letztes Jahr im Mai auf dem Programm, musste dann aber aus bekannten Gruenden ausfallen. Mal sehen, ob es im naechsten Jahr klappt. Bis Ende April naechsten Jahres ist der Gutschein von British Airways noch gueltig.

        Gefällt 1 Person

  1. Von diesem Ort habe ich schon viel gehört, es aber noch nicht geschafft, selbst dorthin zu kommen. Sehr schöne Interpretation mit Fernweh-Garantie 😉

    Liebe Grüße
    Kasia

    Like

  2. Schöne Interpretation von ‚Textur‘.
    Diese Gesteinsbildungen sind faszinierend 🤩 so etwas Ähnliches hab ich mal an der isländischen Küste gesehen.
    Liebe Grüße
    Sabine vom 🕷 🕸

    Gefällt 1 Person

  3. Man muss ich schon wundern, was die Natur alles zustande bringt. Die Säulen so exakt geformt. Danke für deine Aufklärung. Ich habe wieder was gelernt. Ein sehr passender Beitrag zum Projekt.
    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt 1 Person

  4. Vielen lieben Dank Andrea, du wieder mit einem tollen Beitrag und einem sehr interessanten Bild von Basalt Säulen Texturen dabei bist 😊
    Es ist immer wieder schön zu sehen, zu was die Natur fähig ist.
    Liebe Grüße
    Roland

    Gefällt 1 Person

      1. Davon habe ich schon gehört. Nach Island wollte ich sowieso im nächsten Jahr. Vielleicht kann ich sie dann mal aufsuchen.
        Liebe Grüße
        Roland

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar