„Zeit“ …

… ist der vierte Begriff von Rolands wöchentlichem Projekt vom Blog “Royusch-Unterwegs“ und hier ist der Link zur Fotochallenge:

https://royusch-unterwegs.com/2021/02/14/projekt-wochentliche-fotochallenge-04/
Bei dem Wort Zeit habe ich sofort an die Urania-Weltzeituhr am Alexanderplatz in Berlin gedacht. Vor 52 Jahren schuf Erich John die Weltzeituhr, auch als Appell für die Freiheit, denn „Zeit macht nicht an Grenzen halt“

IMG_9457

Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz im Berliner Ortsteil Mitte ist eine Uhrenanlage in Baueinheit mit einer symbolischen Weltdarstellung. Sie enthält auf ihrer metallenen Rotunde die Namen von 146 Orten sowie einen zusätzlichen Eintrag zur Datumsgrenze. Sie wurde am 30. September 1969 feierlich der Öffentlichkeit übergeben – vorab zum 20. Jahrestag der DDR, zu dem auch der Berliner Fernsehturm eröffnet wurde

16 Gedanken zu “„Zeit“ …

  1. Liebe Andrea,

    sehr interessante Zusatzinfos 🙂 An dieser Uhr bin ich auch schon vorbeigelaufen, kannte aber die Hintergründe nicht. Ich glaube, ich würde mich nicht trauen, die zu lesen…

    Liebe Grüße
    Kasia

    Gefällt 1 Person

  2. Vielen Dank Andrea, dass du mir diesem tollen „Zeit“-Beitrag bei meiner Challenge mit dabei bist. Um diese Uhr bin ich während meiner beruflichen Zeit in der damaligen DDR auch schon herum gelaufen.
    Liebe Grüße
    Roland

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Andrea,
    die Uhr kam mir gleich bekannt vor. Sie gefällt mir. Schönes Motiv. Da ich noch nie in Berlin war, habe ich sie noch nie im Original gesehen. Tolle Uhr aber für’s Wohnzimmer ein bisschen sperrig 🙂
    Liebe Grüße Harald

    Gefällt 1 Person

  4. Dein Gedächtnis ist besser als meins, liebe Andrea. Als ich Dein Photo sah, konnte ich mich nicht mehr daran erinnern, ob ich diese Weltuhr bei meinem Berlinbesuch 2017 gesehen hatte, doch ich habe tatsächlich in meinem Photoarchiv ein einziges Bild von ihr gefunden. Jetzt muß ich gleich einige Übungen gegen die Vergeßlichkeit machen. 😊
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Like

Hinterlasse einen Kommentar