2022 steckte voller Höhen und Tiefen und auch das neue Jahr beginnt leider mit einem grippalen Infekt und einem Computercrash. Langsam wird mein Kopf klarer und gerne schaue ich zurück auf ein erlebnisreiches Jahr

IMG_0305

Mein Jahr war gefüllt mit schönen Momenten und Stimmungen, die ich mit Fotoapparat und Skizzenbuch gerne festhalte. Bei einem Masterclass Kurs im Januar lernte ich begeistert die Feinheiten der Aquarelltechniken noch besser kennen und drei Malworkshops in Lindau, Zeche Zollverein und Venedig vertieften das gelernte

2023-01-11_05-51-14

2023-01-11_06-26-25

Im März waren wir Skifahren in Österreich und für ein paar Tage konnten wir mit der ganzen Familie in einer tollen Hütte direkt an der Piste die Schneelandschaft geniessen

IMG_6390_postcard

Radtouren mit dem Ebike mache ich immerwieder gerne und ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, Städte und Natur langsam zu entdecken. Drei Tage brauchte ich für das liebliche Taubertal. Mit dem Zug ging es nach Wertheim und dort startete ich meine Radtour. 100 km traumhaftes Radwandern auf eine der schönsten Radstrecken Deutschlands von Wertheim bis Rothenburg ob der Tauber

IMG_7334_postcard

Ein großer Traum die Toskana zu entdecken, ging Ende Mai für mich in Erfüllung. Ein traumhafter Roadtrip durch eine der schönsten Regionen Italiens, die Toskana, erkundeten wir mit dem eigenen Auto und sahen dabei atemberaubende Landschaften, heiße Quellen, Pinienwälder, Zypressenalleen und wunderschöne Städte wie Florenz, Pisa, Siena, Volterra, San Gimignano, Pienza, Pitigliano, Insel Elba und drei Tage Cinque Terre

IMG_7964

2023-01-11_06-22-05

2023-01-11_06-22-18

2023-01-11_09-42-20

IMG_8224

2023-01-11_10-17-23

2022-06-13_12-38-11

IMG_0805

Ende August nutzte ich das Neun Euro Zugticket und fuhr nach Ulm, um den Iller – Radweg von Ulm bis Kempten und von dort noch nach Isny zu machen

IMG_2039_postcard

IMG_2062_postcard

Venedig ist eine der romantischsten und schönsten Städte der Welt. Die vielen malerischen Kanäle, die von vielen Brücken überspannt werden, die für Italien so typische venezianische Architektur, die Gondolieren und viele Sehenswürdigkeiten begeisterten mich eine Woche im September. Mit dem Nightjet ging es von München nach Venedig und in der Gruppe erlebte ich einzigartiges Urban Sketching

IMG_4366_postcard

IMG_3354

2023-01-11_06-20-51

2023-01-11_06-28-15

2023-01-11_06-26-50

Ende Oktober nutzte ich das herrlich bunte Herbstwetter und fuhr fünf Tage den Radfernweg Berlin – Kopenhagen durch die Mecklenburgische Seenplatte bis nach Rostock und von dort den Ostseeküstenradweg nach Zingst

2023-01-12_11-12-28

IMG_5345_postcard

IMG_5406_postcard

IMG_5516_postcard

IMG_5610_postcard

IMG_5759_postcard

IMG_5812_postcard

IMG_6153_postcard

Kopenhagen im Advent besuchen ist ein Traum und mit Shoppen, Sightseeing und gutes Essen erlebte ich mit meiner Tochter ein wunderschönes Wochenende. Hunderte mit Lichterketten umschlungene Tannenbäume und Kränze geschmückt in vielen Farben entdeckten wir im Weihnachtsmarkt im Tivoli und der nostalgische Charme verzauberte uns. Ab Mitte November verwandelt sich der über 170 Jahre alte Vergnügungspark in ein großes Weihnachtswonderland

IMG_6725_postcard

IMG_6852_postcard

IMG_6852_postcard.jpg2

Für mich ist dieser Rückblick ein Moment, um danke zu sagen: DANKE, dass es dich gibt! Danken möchte ich allen, die meinen Blog besucht haben, danken für die Likes und die Kommentare

Reisepläne für 2023?

Wie jedes Jahr nehme ich mir vor, mehr zu bloggen. Vor allem regelmäßiger. Zu meinen Reiseplänen freue ich mich gleich im Februar wieder ein paar Tage Venedig zu entdecken. Die wunderschöne Stadt wird mein Skizzenbuch und mein Fotoapparat füllen. Im April wird es eine Aquarellwoche auf einer griechischen Insel geben und den zweiten Teil meiner Radtour Radfernweg Berlin – Kopenhagen von Rostock nach Kopenhagen werde ich spontan irgendwann im Sommer planen. Im Juni ist eine größere Radtour, die Via Claudia Augusta, über die Alpen geplant und im September ein Roadtrip durch Südengland.

Euch allen wünsche ich ein gutes, gesundes Neues Jahr 2023!

Liebe Grüße

Eure Andrea

Werbung

37 Gedanken zu “2022 Rückblick

  1. Hallo Andrea,
    schoen, wieder von Dir zu lesen. Du hattest ja wirklich ein reisereiches Jahr hinter Dir. Danke fuer die prima Fotos und die grossartigen Aquarelle. Das erste von Venedig gefaellt mir am besten. Gut zu hoeren, dass Dein grippaler Infekt voruebergeht. Fuer Deinen Computer halte ich Dir die Daumen.
    Liebe Gruesse und alles Gute, vor Allem gute Gesundheit, in 2023,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank Pit, den Computer musste ich erst einrichten, aber jetzt geht alles wieder. Reisen, Malen und Fahrradfahren werde ich auch im neuen Jahr mit Begeisterung umsetzen. Neue Aquarelle von Venedig werde ich ja schon im Februar wieder machen können und darauf freue ich mich schon sehr
      Liebe Grüße und alles Gute
      Andrea

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Andrea,
    beim verzwickten Jahresbeginn und dem Vorsatz mehr zu Bloggen bin ich direkt dabei 😉 Mein fotografischer Jahresrückblick lässt auch noch auf sich warten.
    Deine Fotos und deine schönen Aquarelle ergeben einen wunderschönen Rückblick zu deinen Reisen. Du hast ja wirklich unfassbar viel erlebt im letzten Jahr. Bei Venedig, Florenz, dem Darßer Ort und der Cinque Terre war ich auch begeistert – einfach besondere Orte.
    Ich wünsch dir die Viren weg und weiter so schöne Reiseerlebnisse! Ich bin gespannt, was du hier teilst.
    Markus

    Gefällt 1 Person

  3. Ein toller Jahresrückblick mit interessanten Fotos und wundervollen Aquarellen. Herzlichen Dank. Bei einem Foto dachte ich fast, dass ich dort mal langgewandert bin 😉 Überhaupt huscht mein Betrachten Deiner Bilder und Fotos immer wieder der Gedanke durch meinen Kopf, wie es wohl wäre, diese Strecken/Gegenden zu Fuß und mit Rucksack zu erkunden 🙂
    Ich freue mich auf Deine diesjährigen Reiseberichte.

    Gefällt 1 Person

  4. Na endlich gibt es mal wieder was von dir zu sehen. Der Rückblick ist eine gute Idee und da kann man viel reinpacken. Warst ja doch viel unterwegs und ich denke alle Reisen haben dir auch Spaß gemacht. Was das „malen“ betrifft hast du schon eine künstliche Ader und verstehst das Handwerk.
    Super schöne Zeichnungen kann man da nur sagen !
    Die Pläne für 2023 sind auch schon geschmiedet und dann kann es ja im Februar bereits losgehen. Viel Spaß bei all deinen Unternehmungen ! LG Manni

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank Manni, das Malen wird immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil meiner Reisen und begeistert mich, berühmte Plätze im Aquarell umzusetzen. Eine gute Gelegenheit und neue Aquarelle werden sicher im Februar von Venedig entstehen. Ich bin gespannt. Reisen, Malen und Fahrradfahren wird auch im neuen Jahr ein wichtiger Bestandteil, um vom Alltagsstress abzubauen
      Liebe Grüße Andrea

      Gefällt 1 Person

      1. ich finde es schön wenn man einem Hobby so intensiv nachgehen will. Sicherlich ein tolles Hobby die Malerei wenn es auch für mich persönlich nicht so meines wäre. Wichtig ist, dass man Spaß daran hat und das hast du ja sicherlich und die schönen Erfolge zeigen es ja. Kannst schon stolz auf dich sein ‚!! LG Manni

        Gefällt 1 Person

  5. Vielen lieben Dank Manni, das Malen wird immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil meiner Reisen und begeistert mich, berühmte Plätze im Aquarell umzusetzen. Eine gute Gelegenheit und neue Aquarelle werden sicher im Februar von Venedig entstehen. Ich bin gespannt. Reisen, Malen und Fahrradfahren wird auch im neuen Jahr ein wichtiger Bestandteil, um vom Alltagsstress abzubauen
    Liebe Grüße Andrea

    Gefällt mir

  6. Liebe Andrea,
    danke für den wunderschönen Jahresrückblick. Die Photos uns Zeichnungen machen richtig Lust aufs Reisen. Ich finde Deine Skizzen wunderbar, Du hast wirklich Talent.
    Die besten Wünsche für ein frohes, gesundes, und erlebnisreiches Jahr.
    Herzlichst,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s