Hjertelig Velkommen, Norge – Wanderung zum Preikestolen

Der nächste Halt auf unserer Route ist die Wanderung auf den  Preikestolen, eine spektakuläre Felsplattform mit extrem steiler Kante und einem unglaublich schönen Blick auf den Lysefjord. Dieser Felsen ist zum berühmten Fotomotiv und damit auch zur beliebtesten Touristenattraktion in Südnorwegen geworden. Über 300.000 Besucher wandern pro Jahr hinauf zu der markanten Felskanzel, die 604 m über dem Lysefjord thront

20210616_203955_postcard_postcard16

IMG_6978

Früh am Morgen geht es für uns von unserer Airbnb Wohnung los. Wir wollen so früh wie möglich die Wanderung starten und den Menschenmassen zuvorkommen

2022-02-13_06-46-26

Der Aufstieg hat es ganz schön in sich, aber die Anstrengung lohnt sich. Die Landschaft ist wunderschön

IMG_6982

Nachdem wir eine kleine Moorlandschaft sicher und trockenen Fußes über einen Holzsteg durchqueren, folgt eine sehr steile Passage über grobes, teils treppenartiges Blockgestein

IMG_6996

IMG_7002

Danach durchwandern wir eine felsige, von kleinen Seen gespickte Hochebene, die immer wieder schöne Ausblicke bietet, bevor uns die nächste und letzte große Steigung dem Preikestolen schon sehr nahe bringt

2022-02-13_06-46-58

2022-02-13_06-49-40

2022-02-13_06-48-31

IMG_7019

2022-02-13_06-50-57

IMG_7031

2022-02-13_06-53-24

Nach 4 km Wegstrecke, 330 Höhenmetern und guten zwei Stunden Gehzeit eröffnet sich uns endlich der ersehnte Traumausblick auf den Lysefjord. Die Kulisse des „Predigerstuhls“ vor dem Lysefjord ist traumhaft und der Adrenalinkick, den ich an der Kante des Preikestolen verspüre, sorgt für einen wahren Sinnesrausch

IMG_7047

IMG_7051

IMG_7056

Der Blick in den Fjord ist so traumhaft schön und begeistert erkunde ich jede Ecke. Diese Wanderung ist für mich der Höhepunkt, denn vor einem Jahr hätte ich gesundheitsbedingt keine 100 m geschafft

IMG_7177

IMG_7133

Für ein Einzelfoto stelle ich mich in die Reihe und warte bis ich dran bin

2022-02-13_06-52-07

2021-12-01_07-02-32

Andere machen akrobatische Kunststücke für ein Erinnerungsbild

2022-02-13_06-58-06

2021-12-01_07-05-13

Langsam wird es Zeit, zurückzugehen. Die Kanzel füllt sich langsam und beim Blick zurück sehe ich mehrere Menschengruppen. Ich bin froh, dass wir so früh losgegangen sind, viele Familien kommen uns entgegen

2022-02-13_06-56-23

2022-02-13_06-57-26

2022-02-13_06-57-42

2022-02-13_06-53-52

IMG_7206

Am Ende dieser Wanderung gibt es noch ein leckeres Eis und ich freue mich auf unsere Wohnung direkt am Fjord. Ein paar Kinder aus der Nachbarschaft sind schon im Wasser und schnell hole ich meinen Badeanzug und genieße das herrliche Wasser

2022-02-13_06-52-27

2022-02-13_06-52-42

IMG_7214

Erfüllt mit den Bildern meines ersten Fjords und dieser genialen Wanderung zum Preikestolen geht dieser Tag zu Ende und ich freue mich auf die nächsten Highlights. Wir werden die Landschaftsroute Ryfylke bis Odda befahren. Eine norwegische Landschaftsroute, die von Oanes nach Hara führt und auch eine Fährüberfahrt beinhaltet. Wir haben uns für die westliche Strecke über die 520 entschieden und ob es die richtige Entscheidung war? Erfahrt ihr im nächsten Bericht. Seid gespannt auf diesen Trip

27 Gedanken zu “Hjertelig Velkommen, Norge – Wanderung zum Preikestolen

  1. Die Wanderung und die Anstrengung des Aufstiegs haben sich gelohnt. Tolle Aussichten und gut, dass ihr so früh losgegangen seid. Norwegen ist ein schönes Land. Ich bin schon auf die weiteren Berichte gespannt.
    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt 1 Person

  2. Wunderschöne Bilder, liebe Andrea. Dort auf dem Preikestolen war ich auch einmal, aber das ist schon etwa 35 Jahre her (was sich völlig unmöglich anhört). Damals war, glaube ich, noch nicht so viel los und ich erinnere mich an fast keine anderen Wanderer.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

  3. Huch, da oben haette ich nicht stehen koennen. Schon jetzt, nur beim Ansehen, bekomme ich ein mulmiges Gefuehl im Magen.
    Danke fuer’s virtuelle Mitnehmen an einen Ort, den ich sonst nicht zu Gesicht bekaeme, und liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s