Ein besonderes Jahr 2021 liegt hinter mir. Das Frühjahr war krankheitsbedingt etwas ausgebremst und der Lockdown stand im Mittelpunkt. Dadurch erstreckte sich mein Bewegungsradius fast ausschließlich im Ländle, oder ganz aktuell in „The Länd“

20210117175442_IMG_9481-01

Ein Abendspaziergang im Januar bei Schneefall hat die Stadt Schwäbisch Gmünd in eine ganz besondere Stimmung verwandelt

2022-01-14_09-56-40

Danken möchte ich allen, die meinen Blog besucht haben, danken für die Likes und die Kommentare. Besonders danken möchte ich Roland vom Blog „Royusch-Unterwegs“ für seine Fotoprojekte, die immer wieder eine Herausforderung waren, aber riesig Spaß gemacht haben, wie zum Beispiel das Thema „Handarbeit“. Intensive Handarbeit sind für mich meine Fotobücher, die ich nach einer Reise erstelle

20210324_153903

Malen, Lesen, Musik, Fotografieren, Stricken, Sticken, Nähen, Blumen, Garten, Blog schreiben, Reisen, Fahrradfahren, Schwimmen, Wandern, Familie, Freunde besuchen …- sind alles Dinge, die mir Freude bereiten und in der Zeit der Pandemie auch viel Kraft geben. Besonders meine Familie hat mir da viel Halt gegeben

2021-12-01_07-02-32

Schöne Momente und Stimmungen nicht nur mit dem Fotoapparat festhalten, sondern in meinem Skizzenbuch aquarellieren, das zurzeit mein ständiger Begleiter ist, wurde mir immer wichtiger und mit großer Begeisterung konnte ich so meine Techniken verfeinern. Das DIN A5-Skizzenbuch passt in jede Tasche und mit Stift, Pinsel und Reiseaquarellkasten bin ich für kurze Skizzen gut gerüstet

2021-10-17_03-18-22

Im April konnte ich einige Tage an der Ostsee verbringen und mit meinem Fahrrad erkundete ich Wismar und die Ostseeküste

IMG_1279_postcard

IMG_1469_postcard

Eine Woche Auszeit gab es im Mai in Österreich auf der Maria Alm

IMG_2199_postcard

Eine Reise wurde leider coronabedingt storniert. Als Ersatz nahm ich spontan mein Fahrrad und radelte im Juni von Lichtenfels bis Mainz den Main entlang. Die Städte am Main haben mich begeistert, vor allem fand ich die Bamberger Altstadt wunderschön mit ihren historischen Stadtteilen

20210616_203955_postcard1

20210618_131925_postcard3

Ochsenfurt, Marktbreit und Würzburg glänzten ebenso und zeigten bei herrlichstem Wetter viele schöne Ecken

20210619_101041_postcard5

20210620_073927_postcard7

20210621_071347_postcard7

Lohr am Main, Wertheim und Miltenberg, mit je mittelalterlicher Altstadt voller Fachwerkbauten, romantischer Gassen und versteckter Winkel, gefielen mir ganz besonders

20210622_090651_postcard8

1624433517888_postcard9

Auch Aschaffenburg und Frankfurt waren große Highlights der Radstrecke

1624523240854_postcard10

Zum Schluss schlenderte ich durch die schönen Fachwerkgassen von Mainz. Wein, Kulinarik und Genuss entdeckte ich an jeder Ecke und bei herrlichem Wetter beendete ich einen der schönsten Radstrecken Deutschlands

20210625_172713_postcard11

Ein Aquarellwochenende Ende Juli in Köln inspirierte mich, mehr mit Urban Sketching zu machen und diese Aquarelltechnik in meinen Reisen zu integrieren

IMG_5113_postcard12

Norwegen ─ das Land der Fjorde, der tiefblauen Seen und mächtigen Gletschern, der mutigen Wikinger und der listigen Trolle bereisten mein Mann und ich Ende August. Drei Wochen nahmen wir uns Zeit für den Süden Norwegens und das Land hat uns unglaublich begeistert

20210616_203955_postcard_postcard13

20210616_203955_postcard_postcard14

20210616_203955_postcard_postcard15

Eine einmalig faszinierende Wanderung auf den Preikestolen, eine spektakuläre Felsplattform mit Blick auf den Lysefjord begeisterte uns und der Aufstieg hatte es ganz schön in sich

20210616_203955_postcard_postcard16

20210616_203955_postcard_postcard17

Eine spektakuläre Wanderung zur Buarbreen Gletscherzunge erlebten wir  im Folgefonna Nationalpark

20210616_203955_postcard_postcard18

20210616_203955_postcard_postcard19

Zu den schönsten Städten Norwegens gehört Bergen. Die Stadt liegt umsäumt von den für Norwegen typischen Fjorden, welche zusammen mit den sieben Bergen der Stadt ein unglaubliches Stadtbild formen

20210616_203955_postcard_postcard20

Mit der Flåmbahn, eine 20,2 Kilometer lange Strecke, fuhren wir vom Örtchen Flåm nach Myrdal und wieder zurück. Die Besonderheit an der Flåmbahn ist, dass sie auf der Strecke einen Höhenunterschied von 864 Metern überwindet und damit als eine der steilsten Eisenbahnstrecken der Welt gilt

20210616_203955_postcard_postcard21

Unsere zweite Gletscherzungenwanderung ging zum Nigardsbreen im Jostedal Nationalpark. Der Anblick des Gletschers mit seinem bläulich-leuchtendem Eis war atemberaubend

20210616_203955_postcard_postcard22

20210616_203955_postcard_postcard23

Der Briksdalsbreen, ein westlicher Nebenarm des größten Festlandgletschers in Europa im Jostedalsbreen-Nationalpark, war unsere dritte Wanderung zu einem Gletscher

IMG_0378_postcard

Von Stryn ging es weiter zum Geirangerfjord, einer der bekanntesten Fjorde Norwegens und seit 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört

20210616_203955_postcard_postcard24

20210616_203955_postcard_postcard25

Ein absolutes Highlight unseres Norwegenurlaubs war zweifellos die Fahrt über den Trollstigen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es von Geiranger über die Gudbrandsschlucht, über den gewundenen Trollstigen-Pass hinunter nach Andalsnes und weiter nach Ålesund

20210616_203955_postcard_postcard26

20210616_203955_postcard_postcard27

Ein Must See in Norwegen ist die Atlanterhavsveien – eine Touristenstraße, die über insgesamt acht Brücken von Insel zu Insel über einen Teil der Atlantikküste führt

20210616_203955_postcard_postcard28

Mächtige Moschusochsen sahen wir bei unserer beeindruckenden Wanderung im Dovrefjell

20210616_203955_postcard_postcard29

20210616_203955_postcard_postcard30

Oslo ist traumhaft schön. Ein Mix aus alter und moderner Architektur, tolles Flair und eine entspannte Atmosphäre erwartete uns und die Oper hat mich ganz besonders zum Malen inspiriert

2022-01-14_10-44-44

20210616_203955_postcard_postcard31

Wo liegt das Ende der Welt? Der letzte Punkt unserer Norwegenreise wurde Verdens Ende am Ende des Oslofjords. Natur und Freizeitgebiet mit fantastischer Aussicht auf das Skagerrak, Felsen, Angelplätze und Schären entdeckten wir

20210616_203955_postcard_postcard32

Ein wunderschönes Wochenende mit tollen Wanderungen erlebten wir in der Sächsischen Schweiz. Wir wanderten zur Bastei vom Kurort Rathen und machten die Schrammsteintorrunde von Ostrau

IMG_3434_postcard1

Hamburg ist eine faszinierende Stadt und besuche ich immer wieder gerne

IMG_3919_postcard2

Ein Spaziergang im Herbst durch Fulda ist eine Farbexplosion

IMG_4761_postcard4

Und noch ein Wochenende in Hamburg im Advent

IMG_5316_postcard

Die Traumpfade Ludwigsburg im Blühenden Barock sind ein Traum und zaubern faszinierende Abendstimmungen und visuelle Überraschungen

IMG_4868_postcard4

Reisepläne für 2022?

Im Jahr verteilt werde ich sicher spontan Wochenenden mit meinem Ebike machen. Ein Wochenende auf der Maria Alm ist geplant und im Juni eine Reise in die Toskana. Weitere Pläne werden sich spontan ergeben. Wir werden sehen, wie sich die Pandemie entwickelt.

Euch allen wünsche ich ein gutes gesundes Neues Jahr 2022!

Liebe Grüße

Eure Andrea

26 Gedanken zu “2021 Rückblick

  1. Ganz schön unternehmungslustig warst du wieder!!! Reiselustig, sportlich und künstlerisch! Es ist immer wieder schön, all deine herrlichen Fotos und jetzt auch noch Aquarellen und Büchern anzuschaun! Allein schon das Beitragsfoto ist ein großartiger Hingucker ! Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank Petra, 2021 ging zum Glück wieder mehr nicht nur durch die Impfung mehr,sondern auch gesundheitlich und das hat mich richtig begeistert und befreit. Künstlerisch gehe ich gerade andere Wege, die besser zu meinen Reisen passen
      Liebe Grüße Andrea

      Gefällt 1 Person

  2. Toll, was du alles unternommen hast und danke für die wunderschönen Fotos.
    In Norwegen waren wir vor Jahren, auf einer ähnlichen Route. Reizen würde mich eine Reise zu den Lofoten, aber da geht es mir wie euch. Reisepläne werden spontan und kurzfristig umgesetzt.
    Nur den Jakobsweg in der Schweiz zu beenden, habe ich mir vorgenommen, obwohl ich nicht weiß, ob das Knie mitmacht..

    Gefällt 1 Person

  3. Das ist ein sehr abwechslungsreicher Rückblick mit vielen schönen Bildern und Eindrücken. Danke, dass du uns so wenigstens etwas an deinen Unternehmungen teilhaben lässt.
    Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr, und vor allem viel Gesundheit.

    Gefällt 1 Person

  4. Das ist ja ein sehr beeindruckender Jahresrückblick, mit vielen schönen Bildern. Danke, dass ich virtuell dabei sein durfte und auch Danke, dass du meinen Blog in deinem Beitrag erwähnt hast.
    Dir noch einen schönen Rest-Sonntag und liebe Grüße,
    Roland

    Gefällt 1 Person

  5. Liebe Andrea,
    Du hast ja trotz Corona sehr viel Schönes erlebt. Daß Du super Bilder machst, ist ja nichts Neues, aber Deine Aquarelle sind auch wunderschön. Toll, daß Du Deine künstlerische Seite auch in der Hinsicht weiterentwickeln konntest.
    Ich wünsche Dir, daß sich Deine Wünsche für das Jahr 2022 erfüllen.
    Alles Gute,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. Lieben Dank Tanja, 2021 war auf jeden Fall besser als das Jahr davor. Das haben wir auch dem Impferfolg zu verdanken. Momentan bin ich ganz intensiv am Malen und hoffe mein Skizzenbuch dieses Jahr gut zu füllen. Ich wünsche dir ebenso ein gutes, gesundes Jahr 2022
      Liebe Grüße Andrea

      Gefällt 1 Person

  6. Hallo Andrea,

    das Jahr 2021 war ganz schön angefüllt mit Trips durch die Welt (wenn auch durch Corona die Welt ein bisschen kleiner geworden ist). Schön, dass du uns in Form deiner Bilder und deiner Beiträge daran teilnehmen hast lassen.

    Für 2022 hoffe ich, dass deine Planungen in der Realität umgesetzt werden können.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt 1 Person

  7. Hallo Andrea, ein schöner Rückblick, die Norwegen Reise war sicherlich das Highlight. Als Kölnerin hoffe ich natürlich, dass Du einige schöne Aquarelle aus meiner Heimatstadt mitnehmen konntest. Für 2022 wünsche ich Dir interessante Reisen, spannende Begegnungen und neue Inspirationen für Deine Malerei. Liebe Grüße Annemarie

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s