„Ruine“ …

ist der nächste Begriff von Rolands wöchentlichem Projekt vom Blog “Royusch-Unterwegs“.

Link zu Rolands Fotochallenge

https://royusch-unterwegs.com/2021/10/03/projekt-wochentliche-fotochallenge-32-2/

Bei unserem Roadtrip durch Irland besuchten wir die frühmittelalterliche Klosteranlage Clonmacnoise. Die berühmteste Klosterruine Irlands liegt idyllisch in der irischen Landschaft im County Offaly am langsam dahin schlängelnden Fluss Shannon.

IMG_0759

Der Shannon River ist Irlands wichtigster Fluss. Über 350 Kilometer fließt er vom „Shannon Pot“ in den Atlantik, weit hinter Limerick. An der wunderschönen Shannonbridge auf dem Weg zu Clonmacnoise bewunderten wir das erste Mal diesen beeindruckenden Fluss. Die Landschaft um den Fluss, die langsam treibenden Hausboote und das wunderbare Wetter gefielen uns sehr gut. Nach einigen Stopps erreichten wir die Klosteranlage.

Die Klostergründung von Clonmacnoise war Mitte des 6. Jahrhunderts. Im 12. Jahrhundert erlangte das Kloster seine größte Ausdehnung. Von Wikingern und Normannen bereits mehrfach geplündert, wurde die Anlage Mitte des 16. Jahrhunderts von englischen Soldaten endgültig zerstört und dem Verfall preisgegeben. Erster Anlaufpunkt war für uns das Besucherzentrum. In einem kleinen Museum konnten wir drei für Irland charakteristische Hochkreuze bestaunen, darunter das Cross of the Scriptures, uns über die Geschichte des Klosters informieren und die bestehenden Ruinen auf dem Gelände anschauen

14 Gedanken zu “„Ruine“ …

  1. Vielen lieben Dank Andrea, dass du mit diesem interessanten Beitrag und dem dazugehörigen Bild der berühmteste Klosterruine Irlands, wieder bei meiner Foto-Challenge zum Thema „Ruine“ dabei bist 😊
    Wow, kann ich da nur sagen!!!
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Dienstag,
    Roland

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s