„Gesundheit“ …

ist der nächste Begriff von Rolands wöchentlichem Projekt vom Blog “Royusch-Unterwegs“.

Was versteht man unter dem Begriff Gesundheit? In der Satzung der WHO wird Gesundheit definiert als: „Ein Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen.“

Link zu Rolands Fotochallenge

https://royusch-unterwegs.com/2021/08/01/projekt-wochentliche-fotochallenge-23/

In Tallinn, eine über 800 Jahre alte Hansestadt mit historischem Stadtkern, entdecke ich die schöne alte Ratsapotheke. Diese 1422 eröffnete kleine Apotheke an der Ecke des Rathausplatzes ist die älteste noch betriebene Apotheke in Europa und die älteste Einrichtung des Gesundheitswesens in Tallinn. Sie war einst so berühmt, dass sogar der russische Zar seine Medikamente hier bestellte. Im Nebenraum finde ich auch eine interessante Ausstellung von medizinischen Utensilien aus dem 17. bis 20. Jh.

12 Gedanken zu “„Gesundheit“ …

  1. Der Besuch dieser Apotheke war bestimmt total faszinierend, liebe Andrea. So viel Geschichte an einem Platz.
    Nach der WHO Definition gibt es wohl fast keine Menschen, die völlig gesund sind.
    Jedenfalls send ich Dir besten Wünschen für Deine Gesundheit.
    Tanja

    Gefällt 1 Person

  2. Es gibt auch hier noch einige dieser Apotheken mit historischer Einrichtung. Aus einer im Westend wurde vorletztes Jahr eine „Event Location“. Leider wurde dabei das Flair des Ladens fast vollständig zerstört. Wenn ich aber Dein Foto sehe, dann glaube ich die alte Apotheke sogar riechen zu können (altes Holz, Pfefferminze, Traubenzucker und Malzbonbons).

    Gefällt 1 Person

  3. Vielen Dank liebe Andrea, dass du mit diesem hoch interessanten Beitrag über die älteste Apotheke in Europa, wieder bei meiner Foto-Challenge zum Thema Gesundheit dabei bist 😊
    Liebe Grüße und habe noch einen schönen Sonntag,
    Roland

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s