Fotoprojekt „Fassaden“

Manni hat zu seinem 18. Fotoprojekt aufgerufen. Sein Thema ist diesmal
„Fassaden“ Fotoprojekt Nr. 18 „Fassaden“ | Mannis Fotobude (wordpress.com)

Jede Fassade erzählt eine Geschichte und oft sind sie auch wahre Kunstwerke. Sein Haus zu schmücken, scheint ein im Menschen angelegtes Urbedürfnis zu sein. Mit Fassaden werden seit Jahrhunderten Gebäude aufgewertet. Eine hochwertige und ansprechende Fassade bildet den ersten Eindruck und spricht für Ihre Bewohner. Faszinierende Fassaden entdeckte ich am Donnerstag in Ulm und ein Spaziergang durch die schöne Stadt, ist immer wieder ein Erlebnis

IMG_0826

P1190568

P1190513

P1190614

IMG_0920

P1190747

IMG_0860

IMG_0888

IMG_0912

Berlin Fassaden, die Geschichten erzählen

IMG_2833

IMG_2659

IMG_2451

IMG_2849

IMG_2508

P1150031

P1150001

P1150068

P1150108

Schwäbisch Gmünd Fassaden in der Altstadt

IMG_8441

IMG_8444

IMG_8470

IMG_8420

IMG_8475

IMG_8503

Hamburg die Elbphilharmonie

P1150768

Schöne Fassaden in Rostock

IMG_4620

IMG_4650

 und Frankfurt

IMG_9187

IMG_9207

Goldene Gässchen Fassaden in Prag und das Tanzende Haus

P1050461

P1060127

New York Fassaden

IMG_1120

IMG_1317

IMG_1589

IMG_1335

IMG_1673

IMG_1765

IMG_1775

beim Spaziergang auf der High Line, eine nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan

IMG_2062

IMG_2071

IMG_2111

IMG_2123

Las Vegas Fassaden

IMG_1162

IMG_0750

Antoni Gaudís Fassaden in Barcelona

P1030994 - Kopie

P1040284

P1040331

Fassaden auf Kreta

IMG_2737

IMG_2708

IMG_2757

Danke Manni!

Links zu den Fotoprojekten Sonnenuntergänge, Architektur, Wasser,  Berge, Burgen – Ruinen und Schlösser , Luftaufnahmen, Seen, Fahrzeuge aller Art , „Nachtfotografie“ , „Geschwindigkeit – Bewegung“ , „Lost Places“ , „Fenster, Türen und Balkone“ , „Wald“ , „Blumen und Pflanzen“ , „Strände“, „Schwarz/Weiß“

23 Gedanken zu “Fotoprojekt „Fassaden“

  1. danke dir liebe Andrea ! Ja manchmal lohnt es sich etwas länger warten zu müssen, dafür ist das Ergebnis umso besser ! Ganz tolle Fassadenfotos dabei und manche ja da fühlt man sich hingezogen wie oben Pit schon schrieb !
    Im finde am imposantesten das Foto mit dem Schiff (Phönix) am genialsten. Da hat für mich jemand eine wahre Glanzleisterung vollbracht. Auch die Fotos von Berlin ( Mauerbau) ect. wirklich ganz ganz toll. Ich muss wieder auf das Schiff zurückkommen ! Man hat doch den Eindruck es fährt direkt auf einen zu ! Mega
    Auch das Fotos mit dem Getränkeglas und den Eiswürfel genial. Man kann hier nicht jedes Fotos kommentieren das würde den Rahmen sprengen aber ich kann schreiben dass mich alle ansprechen um es in einem Satz zu beschreiben.
    Alles dabei von altertümlich bis modern. Ich weiß dass du dir immer sehr viel Mühe machst und ich weiß das auch wirklich zu schätzen ! Also Andrea wie immer von mir ein ganz großes Lob für die Teilnahme und den Beitrag !!! LG Manni

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Manni! Ich habe es einfach nicht früher geschafft. Das mit dem Schiff in Berlin hat mich auch fasziniert, aber am besten hat mir der Mauerweg mit der Geschichte an den Hauswänden gefallen. Vielen lieben Dank für deine Begeisterung. Ich bin jedesmal erstaunt, was ich da so finde
      LG Andrea

      Gefällt 1 Person

      1. Andrea bitte das ist doch völlig ok und du bestimmst den Zeitrahmen nicht ich !
        Ja klar es sind viele tolle Fotos dabei und der Mauerweg klar ist eine Geschichte ! Rein optisch gesehen ist das Schiff eben für mich so herausragend ! Wer kommt auf solch eine Idee und wie gesagt eine Meisterleistung und optische Täuschung !!! Super

        Gefällt 1 Person

  2. Ich freue mich immer wieder, wenn ich schöne Fassaden sehe. Insofern gefallen mir deine Bilder die du hier zeigst. Besonders bin ich immer wieder erstaunt, wie lebensecht manche Bilder auf den Hauswänden scheinen und wie die Vorlagen quasi vergrößert werden. Bei deinen Bilder zeigt sich auch wie sich die Architekten selbst verwirklichen. Man kann sich nur wundern, dass manche Häuser wie z.B.. das tanzende Haus stehen bleiben.

    Hast du ein besonderes System wie du deine Bilder ablegst oder durchsuchst du deinen Bestand, wenn du Bilder zu einem bestimmten Thema haben willst?

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt mir

    1. Hallo Harald, vielen Dank! Ich habe bisher kein Archivierungssystem. Das würde sehr helfen, aber ich habe auch keine Zeit, jetzt alle Fotos nach Kategorie zu speichern. Mein Gedächtnis war zum Glück noch so gut, dass ich die Fotos zum Fotoprojekt immer gefunden habe
      LG Andrea

      Gefällt mir

  3. Deine Fassaden sind sehr vielfältig, eine unglaubliche Sammlung! Man könnte meinen, dass jedes dieser Häuser den Charakter der jeweiligen Stadt wiederspiegelt, doch ganz so ist es nicht, denn selbst in ein und demselben Ort können die Fassaden so verschieden sein wie Tag und Nacht, als würden sie von einer Epoche in die andere springen. Besonders die futuristischen und die Street Art Fassaden gefallen mir richtig gut 🙂

    Liebe Grüße
    Kasia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s