Fotoprojekt „Schwarz/Weiß“

Begeistert stand ich schon vor 40 Jahren in der Dunkelkammer im Fotolabor um meine schwarz/weiß Fotos selbst zu entwickeln. Damals hat mich mehr die Technik und Chemie interessiert und nicht so sehr die Fotografie. Das hat sich seit einigen Jahren geändert und die Fotografie ist bei meinen Reisen nicht mehr weg zu denken

Manni hat zu seinem 16. Fotoprojekt aufgerufen. Sein Thema ist diesmal
„Schwarz/Weiß“
Fotoprojekt Nr. 16 – Schwarz/Weiß – | Mannis Fotobude (wordpress.com) und einiges habe ich in meinem Archiv gefunden

Bei Drink and Click Events in Stuttgart lernte ich einige Techniken, interessante Leute und auch die Stadt besser kennen. Ein Thema war dabei Silhouette

Drink and Click 1

Drink and Click 2

Drink and Click 3

Drink and Click 5

Drink and Click 6

P1270035

Bei einem anderen Fotowalk besuchte ich Ulm und einige Schwarz/Weiß Fotos möchte ich zusätzlich zeigen

P1190535

IMG_7552

IMG_6010

Manhattan in New York ist natürlich fantastisch für Schwarz/Weiß Fotografie

IMG_0516

IMG_0292

IMG_1192

IMG_1594

IMG_2347

IMG_1468

2016 konnte ich bei einem Roadtrip durch Irland imposante Dolmen und eine einzigartige Natur erleben

IMG_0806

IMG_0842

P1260907

IMG_0757

IMG_0666

IMG_1153

Riesige beeindruckende Wandmalereien an Häusern in Londonderry, Murals genannt von den Künstlern Tom und William Kelly, zeigen die Gewalt, Angst und Hass, die in der Stadt fast 30 Jahre dominierte

P1270305

P1270310

Ein ganz besonderes Highlight unserer Dublin Tage war eine Führung durch das berühmt berüchtigte Gefängnis Kilmainham Gaol

IMG_5040

20160905155633_IMG_4692-01-01

Als Hauptattraktionen der Universität in Dublin gelten die alte Bibliothek und der Long Room. In ihm werden die wertvollsten Bücher der Universität aufbewahrt

IMG_3887

Bei unserem Roadtrip durch Island besuchten wir natürlich auch Islands größte Kirche Hallgrimskirkja, Reykjaviks Wahrzeichen und viele andere schöne Plätze

IMG_1747

IMG_0975-01

20170717_213047

IMG_0099

IMG_8917

IMG_8926

IMG_7488

IMG_7578

IMG_0505

Ein geniales kurzes Wochenende erlebten wir dieses Jahr in der einzigartigen Stadt Amsterdam mit ihren Grachten, Streetart und vielen Mühlen

IMG_6209

IMG_6342

IMG_6435

IMG_6535

IMG_6581

Danke Manni für diese tolle Idee!

Links zu den Fotoprojekten Sonnenuntergänge, Architektur, Wasser,  Berge, Burgen – Ruinen und Schlösser , Luftaufnahmen, Seen, Fahrzeuge aller Art , „Nachtfotografie“ , „Geschwindigkeit – Bewegung“ , „Lost Places“ , „Fenster, Türen und Balkone“ , „Wald“ und „Blumen und Pflanzen“

31 Gedanken zu “Fotoprojekt „Schwarz/Weiß“

  1. ich kann es immer nur wiederholen ! Unglaublich was du uns hier wieder zeigst ! Ich kann definitiv einpacken mit meinen Fotos !!! Ich habe es schon 1000mal geschrieben wie toll ich deine Beiträge finde und auch dieser sprengt den Rahmen.
    Da sind Motive dabei die würden von mir jeden Preis in einem Wettbewerb bekommen ( z. B. das Foto mit der Maske = Frau ) . Das würde in Farbe nicht annähernd so gut aussehen. Manhatten klar einfach super und genau so sollte es aussehen. Du hast natürlich durch deine Reise schon sehr viel gesehen und erlebt und da bist du mit den Motiven klar definitiv im Vorteil. Das ist auch gut so !!!!
    Also meine volle Begeisterung hast du und ich kann mich nur wiederholen, hoffentlich schauen sehr viele Follower diesen Beitrag an !!! Danke Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank Manni, aber deine Fotos sind genauso toll! Ich habe nur bei Drink and Click Wettbewerbe mitgemacht und fand meistens die anderen immer besser. Perfektionist beim fotografieren bin ich auch nicht, es sollte einfach Spaß machen. Nochmals vielen Dank Manni für dein großes Lob
      LG Andrea

      Gefällt mir

  2. wahnsinnig tolle graustufenbilder. ich mag es sehr, zu sehen, wie sich ein bild verändert, wenn man farbe entzieht. ganz besonders gefällt mir der blick über new york, aber auch island und sonst einiges. das richtige schwarz weiß mit den extrem harten kontrasten ist mir immer ein bisschen zu heftig, da mag ich die sanften graustufen lieber, aber interessant zu sehen was es mit bildern macht ist es dennoch.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s