Fotoprojekt „Fenster, Türen und Balkone“

Türen, Fenster und Balkone haben mich in jedem Reiseland fasziniert. Gerade die Türen haben in einigen Ländern ihren ganz eigenen Charme wie die bunten Türen in Irland, blaue Türen in Chefchaouen (Marokko) mit den orientalischen Fenstern, schöne Türen in Tallinn, amerikanisch historisch viktorianische Türen und Türen und Fenster der bunten Häuser von Bo Kaap in Kapstadt.

Manni hat auf seinem Blog Mannisfotobude zum 13. Fotoprojekt „Türen, Fenster und Balkone“ aufgerufen. Gerne bin ich dabei und zeige zwei schöne Türen von Tallinn

IMG_3984

IMG_4352

Die bunten Türen in Dublin sind eine wahre Augenweide. Es macht Spaß an einem sonnigen Tag einfach an den Hausfassaden entlang zu flanieren und die einzelnen Türen zu bestaunen. Viele Geschichten gibt es um die bunten Türen, aber im 18. Jahrhundert gab es in Irland und insbesondere in der Gegend rund um das damalige Zentrum Dublins einen großen Bauboom. Damit nicht das pure Chaos ausbricht, reglementierten die Briten so ziemlich alles, was Bestandteil des Hausbaus war und erließen strenge stilistische Vorgaben. Nur eines hatten sie dabei vergessen: die Haustüren. Und so soll es dazu gekommen sein, dass die rebellischen Iren ihre Haustüren entsprechend in knalligen Farben strichen, um sich so vom Nachbarhaus abheben zu können. Die rote Farbe wurde übrigens am häufigsten gewählt, da sie als am beständigsten galt

IMG_3045

IMG_3989

IMG_4103

IMG_4118n

IMG_4607

IMG_3986

IMG_3780

IMG_4146

IMG_4131

Gefängnistüren vom Kilmainham Gaol, ein ehemaliges Gefängnis in Dublin

IMG_5135

IMG_5098

IMG_4926

Marokko ist für seine farbenprächtigen Märkte und Städte bekannt. Überall stechen bunte Häuser wie Farbkleckse aus der tristen Wüstenumgebung hervor. Ein ganz besonderes Juwel ist die Stadt Chefchaouen im Rif-Gebirge, die komplett in blaue Farbe gehüllt ist und jede Tür einzigartig macht

P1210634

P1210693

P1210715

P1210752

P1210765

P1210810

P1220102

P1220105

P1210735

P1210746

P1210838

P1220110

P1210981

P1210983

P1220032

P1210876

und ebenso auch die orientalischen Fenster

P1210827

P1210843

P1210868

P1220002

P1210719

P1220130

P1220126

sowie wunderschöne Türen in der Medina von Fès, Marokko

P1220208

P1220514

P1220529

P1220621

P1220738

Der amerikanisch historische viktorianische Stil der Eingangsbereiche in Newnan, Georgia ist ganz typisch für die Südstaaten

P1060513

P1060537

P1060585

P1060658

P1110079

P1110083

In Kapstadt die Türen und Fenster der bunten Häuser von Bo Kaap – Rot neben Gelb und Blau, gegenüber Orange zwischen Lila und Grün – die bunten Fassaden sind sichtbarer Ausdruck der alten Geschichte und Kultur, die in diesem Stadtteil noch lebendig ist

IMG_7123

IMG_7117

IMG_7113

IMG_7141

IMG_7140

IMG_7128

Barcelona ist die Hauptstadt der Balkone. Meist sind sie schwarz und aus Eisen. Oft hängt Wäsche herunter, eine Katalonien-Flagge oder irgendwelche Pflanzen. Ein Haus ohne Balkon ist in Barcelona kein richtiges Haus, aber seht selbst

P1040073

P1040079

P1200416

P1200830

P1200897

P1030997

Passend zur kommenden Zeit bis Weihnachten mag ich auch die Fenster von Colmar und Nürnberg

IMG_3689

IMG_3691

IMG_3564

IMG_3681

IMG_6787

IMG_6809

Danke Manni für diese tolle Idee!

Links zu den Fotoprojekten Sonnenuntergänge, Architektur, Wasser,  Berge, Burgen – Ruinen und Schlösser , Luftaufnahmen, Seen, Fahrzeuge aller Art , „Nachtfotografie“ , „Geschwindigkeit – Bewegung“ und „Lost Places“

33 Gedanken zu “Fotoprojekt „Fenster, Türen und Balkone“

  1. wow ich bin nur begeistert was hier alles zusammengekommen ist. Das ist ja wirklich eine große Menge und danke das du dir soviel Zeit genommen hast diesen Beitrag zu schreiben und zu veröffentlichen. Dein Beitrag zeigt mal wieder wie ich es ja schon geschrieben habe, die schönsten findet man in südlichen Ländern. Das ist auf jeden Fall meine Meinung und den Orient zähle ich natürlich dazu. Die bunten Farben findet man einfach nur dort. Der Amerikanische Stil ist auch sofort zu erkennen. Wenn du mich jetzt fragen würdest welche die „schönste“ Türe ist, ich hätte definitiv keine Antwort !
    Also wie immer mit viel Liebe gemacht und dafür nochmals vielen Dank Andrea !
    Neue Projekte stehen in der Pipline ! LG Manni

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Manni, das Thema hat auch voll zu mir gepasst, wobei ich nicht deiner Meinung bin, dass es die schönsten Türen in südlichen Ländern gibt – Irland und Estland liegen im Norden. In Sankt Petersburg habe ich auch schöne Türen entdeckt, aber ich hatte keine freie Zeit, sie zu fotografieren. Ich bin gespannt auf dein nächstes Projekt
      LG Andrea

      Gefällt 1 Person

      1. du kein Thema es ist Geschmacksache und leider kann ich das natürlich nicht so beurteilen weil die nördlichen Länder mir eh nicht so liegen. St. Petersburg kann ich mir mit viel Prunk vorstellen.
        So hat jeder seine Ansichten und ich möchte natürlich niemals die Türen im Norden kritisieren in ihrer Art aber ich mag (drücken wir mal so aus ) die südlichen einfach mehr. Für mich gibt es z. B. nichts schöneres als eine blaue Tür mit weißer Fassade in Griechenland. Ganz schlicht und einfach aber alleine die Farbkombination spricht mir aus dem Herzen !
        Ja kannst gespannt sein was noch kommt !

        Gefällt 1 Person

      2. Traut euch den neuen zu benutzen. Ich benutze nur noch den. Am Anfang ist er sehr gewöhnungsbedürftig aber dann kann man gut mit ihm gut umgehen. Bereitet euch vor, denn ich glaube nicht, dass es den alten noch länger gibt. Traut euch. Wenn ich helfen kann mache ich das gerne.

        Gefällt 1 Person

  2. Diese kunterbunte Auswahl aus verschiedenen Ländern ist sehr attraktiv und ausdrucksstark, liebe Andrea. Mir gefällt auch, wie Du das einleitende Bild gestaltet hast.
    Wäre es nicht toll, wenn sich einer der Hausbesitzer, dessen Tür, Fenster, oder Balkon Du eingefangen hast, sich bei Dir melden würde?😊
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Andrea, ich staune welche und wieviele Schätze sich in deinem Archiv befinden. Obwohl: als Weltenbummlerin, die du bist, bieten sich sicher viele Möglichkeiten solche Bilder einzufangen. Jede ist wohl ein Unikat und nicht so ein Einheitsbrei den es heutzutage bei uns gibt. Die deutschen Haustüren sind ganz schön teuer aber ich denke, dass sie von dir gezeigten Unikate fast unbezahlbar sind.
    Einen schönen Tag und eine schöne Woche sowie liebe Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Harald, wenn ich an meine Haustüre denke, muss ich dir recht geben. Unsere Haustüren sind ganz schön teuer und viel Farbe ist nicht dabei. Meistens sehen die neuen Türen passend zum Auto eher grau aus 😀
      Ich wünsche dir auch eine schöne Woche
      LG Andrea

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s