Fotoprojekt „Nachtfotografie“

Zur Blauen Stunde oder bei Nacht bzw. Dunkelheit durch die Städte zu laufen und das besondere Licht von schönen Gebäuden, Kirchen und besonderen Brücken anzuschauen, hat schon etwas faszinierendes. Mein Stativ habe ich dann meistens dabei, entweder ein großes mit gutem Stand oder oft auch nur ein kleines Gorillastativ, das ich gut zum Beispiel an einem Geländer befestigen kann.

Für das  9. Fotoprojekt „Nachtfotografie“ hat Manni auf seinem Blog Mannisfotobude aufgerufen und gerne habe ich in meinem Archiv gestöbert

Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht war ein ganz besonderes Erlebnis und nach einer schönen Fackelwanderung von Hinterzarten bewunderten wir die stimmungsvolle Beleuchtung

IMG_7420

Zwischen Weihnachten und Silvester leuchtet die Stuttgarter Königstrasse unglaublich schön

IMG_7705

IMG_7723

Der Cannstatter Wasen in Bad Cannstatt ist ein genialer Ort für Nachtfotografie

IMG_9662

IMG_9481

IMG_9498

IMG_0013

und auch die Waiblinger Altstadt mit Weihnachtsbeleuchtung

IMG_7150

sowie das Esslinger Rathaus

IMG_6765

In Schwäbisch Hall gibt es jedes Jahr auf der Großen Treppe vor der St. Michaels Kirche die Festspiele: 54 Stufen, eine Höhe von acht Metern und eine Breite von bis zu 48 Metern – wohl eine der außergewöhnlichsten Bühnen der Welt und jedes Jahr ein Highlight für mich besondere Aufführungen zu sehen

IMG_1007

Lichterserenade in Ulm auf der Donau

IMG_1096

Ein wunderschöner Blutmond stand im Juli 2018 über dem rot leuchtenden Mars am Sternenhimmel

IMG_1264

Die Hafeneinfahrt von Lindau am Bodensee und der Mangturm sind bei Nacht schön angestrahlt

P1040612

P1040534

Der Nürnberger Christkindelsmarkt

IMG_7054

Berlin bietet besondere Impressionen bei Nacht am Potsdamer Platz

IMG_9652

IMG_9655

IMG_9678

IMG_9709

Die Elbphilharmonie in Hamburg von den Landungsbrücken gut zu fotografieren

P1160062

Auf der kleinen und lebhaften Insel Gamla Stan liegt die Altstadt von Stockholm mit gepflasterten Straßen und Gebäuden aus dem 17. und 18. Jahrhundert

P1170069

In der Mitte Kopenhagens, am Ende der großen Einkaufsstraße Strøget, liegt Nyhavn. Die hübschen, bunten, alten Häuser in Nyhavn sind einfach wunderschön und am Abend ist die Atmosphäre dort besonders schön

P1190271

P1190265

Amsterdam mag ich sehr und gerne hätte ich dieses Jahr die Amsterdam Sail besucht, aber leider fallen alle Sails dieses Jahr aus

P1000218

P1000212

P1000221

P1000475

P1250066

Das Kolosseum ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater, der größte geschlossene Bau der römischen Antike und weiterhin das größte je gebaute Amphitheater der Welt

DSCN0322

Dublins wunderschöne Brücken am Fluss Liffey bewunderten wir bei unserem Roadtrip durch Irland

IMG_5395

IMG_5457

IMG_5402

Belfast die Hauptstadt in Nordirland erlebten wir im Regen und es war schwer ohne Tropfen auf der Linse zu fotografieren

P1260368

Direkt am Wild Atlantic Way mit der Küste im Westen und grünen Seenlandschaften im Osten liegt Sligo – eine unwiderstehliche Stadt mit ganz besonderem Charm

P1280152

P1280122a

P1280158

P1280176

und mein Lieblingspub in Sneem die D O’Shea Bar

IMG_1729

Jedes der Prager Stadtviertel hat seine einzigartige Atmosphäre und seinen individuellen Zauber. Die Karlsbrücke, die Prager Burg und die Teynkirche am Altstädter Ring sind da am Abend ganz besonders schön

P1050963

P1050984

P1060048

New York City auf dem Weg vom Brodway zur Subway und unser letzter Abend in dieser unglaublichen Stadt

IMG_1459

Hongkongs Skyline bei den Symphony of Lights. Eine Lichtperformance mit Musik, die jeden Abend bei gutem Wetter um 20 Uhr für ungefähr 15 Minuten aufgeführt wurde

Hongkong1

Hongkong2

Las Vegas bei einem nächtlichen Streifzug durch die Glitzermetropole

IMG_0586

IMG_0557

IMG_1196

IMG_0570

IMG_0593

Los Angeles bei Nacht vom Griffith-Observatorium

P1110891

Das Walt Disney World Resort ist ein Komplex mehrerer Freizeitparks in der Nähe von Orlando in Florida. Wir haben den Magic Kingdom, auch bekannt als der magischste Ort der Welt besucht und von der Main Street und dem Cinderella-Schloss die Paraden und Feuerwerk-Shows bestaunt

P1090080

P1080957

Die Waterfront, eine der größten Touristenattraktionen Kapstadts in Südafrika hat ein riesiges Unterhaltungsangebot mit Kneipen, Restaurants, Fachgeschäften, Handwerksmärkten, Theatern und Filmen

IMG_7038

IMG_7050

Nach Südafrika besuchte ich für ein paar Tage Dubai und die Dubai Mall. Die größte Mall der Welt bot eine tolle Wassershow mit Musik gleich neben dem höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa.

IMG_8934

IMG_8955

IMG_8977

Danke Manni für diese tolle Idee!

IMG_1336

Hier auch die Links zu den Fotoprojekten Sonnenuntergänge, Architektur, Wasser,  Berge, Burgen – Ruinen und Schlösser , Luftaufnahmen, Seen und Fahrzeuge aller Art

30 Gedanken zu “Fotoprojekt „Nachtfotografie“

  1. Wahnsinn Andrea ! Bei dir kommt ja die halbe Welt vor im Beitrag !!! Gut zum Teil merkt man dass die Aufnahmen von Hand gemacht wurden aber das macht überhaupt nichts aus. Klar dass man nicht immer Stativ ect. mit sich herumschleppen kann um eine Langzeitbelichtung vornehmen zu können und somit die Fotos ein gewisse Unschärfe haben. Um das geht es aber gar nicht , sondern dass man überhaupt die Idee hat solche tolle Momente fotografisch festzuhalten. Ich kann mich nur wie immer bedanken dass du mitgemacht hast. Ein paar Fotos würden sogar zum nächsten Projekt passen. Ein paar habe ich ja noch !!!!!
    Ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende und ganz liebe Grüße ! Manni

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke Manni, ja die Fotos sind für mich hauptsächlich Erinnerungen und einfach Freude am fotografieren. Ich bin da nicht so der Perfektionist. Gespannt bin ich auf dein nächstes Thema. Dir auch ein tolles Wochenende
      LG Andrea

      Gefällt 2 Personen

      1. danke und alles passt ! Es geht ums mitmachen !!! Auch schönes Wochenende !
        ps: Vor 2 Wochen musste ich zum Augenärztlichen Notdienst. Von Göppingen bis nach Schwäbisch Gmünd zu einem Doktor „Tobias“ Augenarzt !!! Vielleicht kennst du ihn ja !!!

        Gefällt 1 Person

      1. Noch sind wir gar nicht unterwegs. Plaene bzw. Gedankenspiele haben wir zwar schon [per Wohnmobil einmal an die Kueste und, wenn das in Ordnung geht, spaeter per WoMo in den Suedwesten], aber Alles haengt von der Entwicklung nier ab, die zur Zeit ja ganz schlimm aussieht.
        Liebe Gruesse,
        Pit

        Gefällt 1 Person

      2. Da hast du recht, bei euch sieht es gerade wieder sehr schlecht aus, zumindest sagen das unsere Medien. Ich glaube, da würde ich auch noch abwarten. Bleib gesund und ein schönes Wochenende
        LG Andrea

        Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank für deine Worte. Die Nachtfotografie finde ich auch nicht leicht, aber ich probiere einfach mehrere Einstellungen. Da ich den Abend genieße, gehe ich oft spät ins Bett. Schönes Wochenende
      LG Andrea

      Gefällt 1 Person

  2. Ich habe mir den Beitrag in Ruhe angesehen und mih gewundert wie groß er war. Du bist ja ziemlich reiselustig. Einige Orte habe ich auch schon besucht allerdings nur am Tag. Schön zu sehen, wie sie bei Dunkelheit aussehen.
    Ein schöner Beitrag.
    Liebe Grüße von Harald

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke Harald, viele Städte sind bei Tag wie bei Nacht interessant und gerne schaue ich mir beide Seiten an. Reiselustig bin ich tatsächlich, aber dieses Jahr wird es bei mir etwas ruhiger werden. Ich wünsche dir eine gute Woche
      LG Andrea

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s