Jungfraujoch – Top of Europe

IMG_3880

Eisige Luft strich über mein Gesicht und das Panorama nahm mir fast den Atem. Mein Blick ging vom Mönch, ein 4’107 m hoher Berg der Berner Alpen in der Schweiz, der zusammen mit dem Eiger und der Jungfrau von weit her eine sichtbare Dreiergruppe bildet, zum Aletschgletscher. Der Große Aletschgletscher trägt seinen Namen nicht von ungefähr: Mit einer Fläche von insgesamt 86,6 km² ist er der größte und längste Gletscher der Alpen

IMG_3929

Mit der Berner Oberland-Bahn ab Bahnhof Lauterbrunnen ging es Anfang Juli über die Wengernalp bis zur Kleinen Scheidegg. Hier treffen zwei Zahnradbahnen aufeinander, hier trifft sich, wer die schönste Region im Berner Oberland erkunden will. Denn die Natur ist ganz nah, und viele Ausflüge locken: Lieber aufs Jungfraujoch fahren, auf dem Eiger Trail wandern oder das Lauberhorn erobern?

IMG_3571

Im Jahr 1912 wurde die Jungfraubahn eröffnet, ein Pionierwerk unter den Bergbahnen. Die Zahnradbahn befördert Gäste von der Kleinen Scheidegg auf das Jungfraujoch – Top of Europe, das sich auf 3454 Meter über Meer in einer Welt aus Fels, Eis und Schnee befindet. Die Reise führt zum höchstgelegenen Bahnhof Europas. Von der neun Kilometer langen Strecke liegen sieben Kilometer im Tunnel, wobei die Bahn die Berge Eiger und Mönch durchquert

IMG_3584

IMG_3594

IMG_3648

IMG_3698

IMG_3703

IMG_3740

IMG_3757

IMG_3771

IMG_3782

IMG_3787

Bei der Zwischenstation Eismeer hielt der Zug fünf Minuten lang und wir konnten durch Aussichtsfenster die faszinierende Bergwelt bewundern. Die Jungfraubahn überwindete 1400 Höhenmeter und die Fahrt dauerte 35 Minuten

IMG_3819

IMG_3823

IMG_3838

IMG_3843

Das Jungfraujoch – Top of Europe, 3’454 Meter über dem Meer

IMG_3865

Die Sphinxterrasse erwartete uns mit einer unvergleichlichen Aussicht auf das hochalpine Aletschgebiet und das Schweizer Mittelland

IMG_3874

IMG_3895

IMG_3899

IMG_3947

IMG_3938

IMG_3931

Leider wurde das Wetter immer schlechter, aber der grösste Eispalast der Alpen, der uns einen intensiven Einblick ins Innere des Gletschers bieten soll, wollten wir uns unbedingt noch anschauen

IMG_4017

IMG_4033

IMG_4070

Weitere Attraktionen waren auch der «Snow-Fun-Park» und ein vielfältiges kulinarisches Angebot mit mehreren Restaurants und zwei Bars. Auf dem Weg zurück ging es wieder über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen, viel zu schnell ging ein phantastischer Ausflug zu Ende

IMG_4089

IMG_4094

IMG_4151

IMG_4182

IMG_4185

18 Gedanken zu “Jungfraujoch – Top of Europe

  1. …und es geht direkt weiter mit Hochgefühlen… 😉 Ebenfalls eine wundervolle Landschaft, ein einmaliger Anblick. Ich liebe die Berge, auch wenn es kalt aussieht. Fotografisch gibt es wenige Motive die mich mehr faszinieren… Top!

    Gefällt 1 Person

  2. Ach, ewiges Eis ist immer wieder zauberhaft. Ich staune, wo du dich überall rumtreibst und lass mich grade inspirieren, denn anscheinend schreibst du ja manche Blogbeiträge auch erst etwas später. Finde ich gut, denn ich kann gar nicht alles dann schreiben, wenn ich es erlebt habe. Auf jeden Fall macht das Lust auf die Schweiz. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Die Schweiz ist ein wunderbares Land und ich bin gerne dort. Das Jahr 2017 war lang und einige Berichte zu meinen Kurzreisen, die ich gerne mache, sind noch in Bearbeitung. Den Blog zu schreiben während ich Reise versuche ich immer wieder, aber leider schaffe ich nur den ersten Teil und schreibe abends ein paar Zeilen. Liebe Grüße

      Gefällt 1 Person

  3. Mich als Bergfan begeisert sowas natürlich. Habe schon viel davon gehört aber die Schweiz hat mich immer ein wenig abgehalten wegen der Preisen dort ! War einmal in St. Moritz und Pontresina und habe dort meine Erfahrungen gemacht. Es ist natürlich schon ein tolles Erlebnis dort hochzufahren und mal die 4000ender Welt zu sehen und die Gletscher anzuschauen so lange sie noch einigermaßen da sind ! Das Wetter hätte bei eurem Ausflug ein wenig besser sein können aber das hat man nun mal nicht in der Hand !!! Also die Berge kenne ich natürlich vom Namen. Das Dreigestirn ist ein Begriff !!!! Ganz ganz toll Andrea !!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s